Hubertusschiessen 2013 (Fotos und Text G. Epp)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Sieg für Schiesskommissionspräsident Max Baumann

  53 Urner Jäger nutzen die letzte Gelegenheit, in der Jagdschiessanlage Standel in Wassen ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Schiesskommissionspräsident Max Baumann distanzierte ein Quintett um zwei Punkte. Die Wappenscheiben eroberten Thomas Jauch Bristen, Franz Schuler, Altdorf und Oswald Schmid, Realp.

Im Bild die besten Hubertusschützen. Hinten von links das Siegertrio Flavio Herger (2.), Sieger Max Baumann und Franz Kempf (3.). Vorne die drei Wappenscheibengewinner  Thomas Jauch, Oswald Schmid und Franz Schuler.

Das Hubertusschiessen des Urner Jägervereins ist ein friedlicher und geselliger Anlass mit treuen Stammkunden, allerdings wird die Stammkundschaft von Jahr zu Jahr immer kleiner (-13). In der topmodernen Jagdschiessanlage Standel/Wassen ging nun die siebte Neuauflage unter der Regie von  Max Baumann, Präsident der Schiesskommission über die Bühne. Das spezielle Programm ohne Probeschüsse lautete: fünf Schüsse auf Scheibe Gämse mit Zehnerwertung im Kugelprogramm auf elektronische Trefferanzeige und zehn Schüsse auf rollender Kipphase mit Dreierwertung im Schrotprogramm. Viele Schützen hatten im Kugelprogramm wenig Mühe, in die Nähe des Maximums von 50 Punkten zu kommen. Schlussendlich entschied aber wie üblich das sportlichere Schrotflintenprogramm auf den bewegten Kipphasen über eine gute Platzierung. Mit 76 von möglichen 80 Punkten gelang es Max Baumann, seine engsten Konkurrenten um mindestens zwei Zähler zu übertrumpfen. Bei Punktgleichheit der fünf Verfolger mit je 74 Punkten entschieden die höhere Anzahl Mouchen im Kugelprogramm, dann die höhere Anzahl Dreierwertungen Kipphase und schliesslich das höhere Alter. So etablierte sich Vorjahressieger Flavio Herger auf Platz zwei vor Franz Kempf, Josef Hürlimann, Martin Indergand und Albin Fedier. Eine einmalige Chance auf den Sieg verpasste Altpräsident und Ehrenmitglied Peter Mattli. Er begann mit 4 x 10 im Kugelprogramm, davon 3 Mouchen ausgezeichnet. Im 5. Schuss auf die Gämse wollte er unbedingt nochmals eine Mouche erzielen. Das Zielen dauerte jedoch zulange und der Schuss landetete verhaspelt im Nullerbereich. Damit war natürlich die Luft auf ein Spitzenergebnis draussen, unbelastet absolvierte er noch das Kipphasenprogramm. Mit 28 Punkten erreichte der 69-jährige Altmeister hier das absolute Spitzenergebnis, zum Sieg hätte eine 8 im letzten Schuss Kugelprogramm gereicht. Peter Mattli trug die Niederlage mit Fassung, und dementierte das Gerücht, dass er als Fahnengötti der Urner Jäger nicht gewinnen wollte. Um die Jagdgruppen in ihrer Kameradschaft zu stärken wurde zum zweiten Male auch ein Gruppenwettkampf angeboten. Bei 9 Teams à 4 Schützen wurden die besten drei Ergebnisse gewertet. Das Team Munggepfiff mit Max Baumann, Oswald Schmid und Manfred Schmid siegte zwei Punkte vor Nachjagd und vier Punkte vor Maderanertal 1. Auch im Gruppenwettkampf gab es saftige Fleischstücke zu gewinnen. Jägerpräsident Bruno Planzer bedankte sich bei allen Teilnehmern, speziell bei der Schiesskommission. Er lobte die vorbildliche Schiessdisziplin, die einmal mehr eine unfallfreie Schiesssaison im Standel ermöglichte. Planzer erinnerte an die beiden nächsten Anlässe: am 16. November geht die Hubertusjagd im Gebiet Bürglen / Altdorf über die Bühne und am 23. November 18.05 Uhr die Hubertusmesse in Gurtnellen.

Gruppensieger Hubertusschiessen 2013
Das Team Mungepfiff siegte im Gruppenwettkampf. Von links Manfred Schmid, Max Baumann und Oswald Schmid.

Auszug aus der Rangliste: 1. Max Baumann, Spiringen, 76 Punkte/ 2 Mouchen Kugelprogramm/ 7 Dreierwertungen Kipphase; 2. Flavio Herger, Altdorf, 74/3/6; 3. Franz Kempf, Altdorf, 74/2/6; 4. Josef Hürlimann, Altdorf, 74/2/6; 5. Martin Indergand, Erstfeld, 74/1/6; 6. Albin Fedier, Amsteg, 74/0/6; je 73 Punkte erreichten Thomas Jauch, Bristen; Franz Schuler, Altdorf; Werner Arnold, Silenen; Oswald Schmid, Realp und Kurt Waser, Altdorf; je 72 Punkte schossen Pius Jauch, Bristen; Ernst Schärrer (Jg 1927 !), Thalwil; Hans Gehrig, Altdorf; Martin Jauch, Bristen; Manfred Schmid, Hospental; Falk Mahrow, Flüelen und Hans Arnold, Schattdorf.

Wappenscheibengewinner 2013: Thomas Jauch, Bristen; Franz Schuler, Altdorf und Oswald Schmid, Realp.

Gruppenwettkampf: 1. Mungepfiff (Max Baumann, Oswald Schmid, Manfred Schmid) 221 Punkte; 2. Nachjagd (Franz Kempf, Josef Hürlimann, Damian Baumann, Walter Walker) 219; 3. Maderanertal 1 (Thomas Jauch, Pius Jauch, Martin Jauch, Bernhard Jauch), 217; 4. Fiseten verstärkt, 210; 5. Riedstafel Jäger, 208; 6. Edelweiss, 207; 7. Stausee, 205; 8. Chli Sustli, 203; 9. Maderanertal 2, 197.

  -----------------------------------------------------------------------------------------------------