70. Urner Jagdschiessen in Wassen
  Erstmals Kilian Lagnaz (Text G.Epp /Fotos W. Baumann)

Am vierten Jagdschiessen in der neuen Jagdschiessanlage Standel in Wassen
gab es Siege für Kilian Lagnaz, Schattdorf (Urner Jagdmeisterschaft), David Burch, Stalden (offene Urner Meisterschaft und Schrotmeisterschaft), Anton Gruber, Euseigne (Kugelmeisterschaft) und Max Baumann, Spiringen (Urner Jägerstich).

Eg. Im vierten Jahr nach dem Neustart in der topmodernen Jagdschiessanlage Standel in Wassen freute sich das OK mit Hansruedi Schmid an der Spitze in erster Linie über sportlich hochstehende Wettkämpfe und echte Jägerkameradschaft. Mit 90 Jägerinnen und Jäger konnte die Beteiligung des Vorjahres nicht ganz gehalten werden. Der Anlass war einmal mehr bestens organisiert, die Jägerinnen und Jäger freuten sich über einen grosszügigen Gabentempel im Werte von über 3‘000 Franken, das Hochwildjagdpatent, das das für Schützen mit Urner Jagdausweis verlost wurde, gewann Oliver Indergand, Schattdorf.

Das Losglück entschied sich für Oliver Indergand (rechts), er gewann das Hochwildjagdpatent. Links OK-Präsident Hansruedi Schmid.

Kilian Lagnaz kam schoss und siegte

Aus sportlicher Sicht gab es faire und hochstehende Wettkämpfe. David Burch gewann nicht nur die offene Meisterschaft, sondern auch die Schrotmeisterschaft klar. Mit 174 Punkten setzte er die Bestmarke vor Anton Gruber und Marian Zilincan. In der Urner Jagdmeisterschaft entthronte Kilian Lagnaz den Seriensieger Falk Mahrow. Obwohl Kilian Lagnaz intensiv vor allem das Schrotprogramm trainierte, darf man ihn als Neuling bezeichnen, er beteiligte sich erst zum zweiten Male an der Urner Meisterschaft. Den Grundstein zum klaren Sieg, zwei Punkte vor Bruno Planzer legte er sich im Schrotprogramm (Kipphase/Rollhase und Tontaube) mit ausgezeichneten 70 Punkten. Im Gruppenwettkampf Niederwild freute sich Kantonalpräsident Walter Baumann im Team „Stausee“ zusammen mit Albin Fedier, Marco Kieliger und Marco Baumann über die Titelverteidigung. Im Gruppenwettkampf Ausserkantonal verteidigte das Team Munggenpfiff mit Hansruedi Schmid, Oswald Schmid, Manfred Schmid und Heinz Merenda ihre Vormachtstellung ebenfalls souverän, das gleiche Team dominierte auch die Konkurrenz Hochwild. In der Kugelmeisterschaft (je 2 Schüsse P 10, Fuchs, Rehbock, Gämse, Keiler und Rehbock) schafften zehn Schützen das Maximum von 100 Punkten, die Anzahl Mouchen und dann das höhere Alter entschieden die Rangierung. Hier übertraf Anton Gruber, Euseigne den Attinghauser Werner Herger um zwei Mouchen.
Im Urner Jägerstich (5 Schuss Gämse 10er Wertung) gab es Hochspannung um den Sieg, denn nicht weniger als 13 Jagdschützen erreichten das Maximum von 50 Punkten. Auf dem Siegerpodest entschied schlussendlich das Alter für Max Baumann vor Josef Gisler und Heinz Herger, alle drei Schützen erreichten je 4 Mouchen. Das Urner Jagdschiessen wird wieder beliebter und man hofft, im kommenden Jahr die Teilnehmerzahlen wieder steigern zu können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------Im Bild das Podest der Urner Jagdmeisterschaft
mit OK-Präsident Hansruedi Schmid.
Von links Bruno Planzer (2.) Sieger Kilian Lagnaz,  Marco Kieliger (3.) und
Hansruedi Schmid.

Auszug aus den Ranglisten:

Urner Jagdmeisterschaft: 1. Kilian Lagnaz, Schattdorf, 167 Punkte; 2. Bruno Planzer, Bürglen, 165; 3. Marco Kieliger, Silenen, 164; 4. Beat Schmid, Hospental, 164; 5. Hansruedi Schmid, Realp, 163; 6. Heinz Merenda, Altdorf, 161; 7. Falk Mahrow, Flüelen, 160; 8. Marco Baumann, Göschenen, 159; 9. Meinrad Gamma, Wassen, 156; 10. Kurt Waser, Altdorf, 156; 11. Albin Fedier (1965), Amsteg, 154; 12. Max Baumann, Spiringen, 150.
Offene Urner Meisterschaft: 1. David Burch, Stalden, 174; 2. Anton Gruber, Euseigne (VS), 172; 3. Marian Zilincan, Baar, 172; 4. Giovanni Barzan, Cadenazzo, 168; 5. Kilian Lagnaz, Schattdorf, 167; 6. Dionys Imboden, Täsch, 166; 7. Bruno Planzer, 165; 8. Marco Kieliger, Silenen, 164; 9. Beat Schmid, Hospental, 164.
Kugelmeisterschaft: 1. Anton Gruber, Euseigne, 100 (9 Mouchen); 2. Werner Herger, Attinghausen 100/7; 3. Igor Zilincan, Sarnen, 100/6; 4. Giovanni Barzan, Cadenazzo, 100/6; 5. Dionys Imboden, Täsch, 100/6; 6. Hansruedi Schmid, Realp, 100/6; 7. Marian Zilincan, Baar, 100/5; 8. Bruno Planzer, Bürglen, 100/5; 9. Patrick Huber, Gurtnellen, 100/4; 10. Beat Schmid, 100/Hospental, 100/3.
Schrotmeisterschaft: 1. David Burch, Stalden, 75 Punkte; 2. Marian Zilincan, Baar, 72; 3. Fredy Wallimann, Alpnach, 72; 4. Anton Gruber, Euseigne, 72; 5. Kilian Lagnaz, Schattdorf, 70; 6. Giovanni Barzan, Cadenazzo, 68; 7. Dionys Imboden, Täsch, 66; 8. Marco Kieliger, Silenen, 66; 9. Heinz Merenda, Altdorf, 66; 10. Bruno Planzer, Bürglen, 65; 11. Marco Baumann, Göschenen, 65.
Urner Jägerstich: 1. Max Baumann, Spiringen, 50 Punkte / 4 Mouchen/m Jg 1944; 2. Josef Gisler-Imhof, Spiringen, 50/4/1955; 3. Heinz Herger, Attinghausen, 50/4/1967; 4. Josef Zgraggen, Schattdorf, 50/3; 5. Oliver Indergand, Schattdorf, 50/3; 6. Daniel Zgraggen, Schattdorf, 50/3; 7. Marco Baumann, Göschenen, 50/3; 8. Albin Fedier (1965), Amsteg, 50/2; 9. Alois Zurfluh, Erstfeld, 50/2; 10. Oswald Schmid, Realp, 50/2; 11. Karl Püntener, Erstfeld, 50/2; 12. Hansruedi Schmid, Realp, 50/2; 13. Werner Arnold, Haldi b. Schattdorf, 50/1.
Gruppenwettkampf Hochwild: 1. Munggenpfiff, 381 Punkte (Hansruedi Schmid, Oswald Schmid, Heinz Merenda, Manfred Schmid); 2. Bärgarvä, 379; 3. Stausee, 376; 4. Ronen, 359.
Gruppenwettkampf Niederwild: 1. Stausee (Marco Kieliger, Albin Fedier, Marco Baumann und Walter Baumann) 237 Punkte; 2. Munggenpfiff 232; 3. Ronen, 216.
Gruppenwettkampf Ausserkantonal: 1. Munggenpfiff, 613 Punkte; 2. Stausee, 613; 3. Ronen, 575; 4. Walenstöck, 571; Pinselohr, 563.