Gruppenwettkampf 2010 (Fotos/Text H. Merenda)
  Urner Gruppenwettkampf im Jagdschiessen

Am 26. Juni 2010 fand bereits das dritte Mal auf der Jagdschiessanlage "Standel" in Wassen ein Urner Gruppen-Wettkampf statt. Bei traumhaft schönem Wetter nahmen 10 Gruppen, also total vierzig Schützen teil. Jede Gruppe besteht aus mindestens drei Schützen. Sind mehr als drei Schützen in der Gruppe gemeldet, zählt frr die Endabrechnung das Resultat der besten drei.
zum ersten Mal nahmen am diesjährigen Wettkampf eine Gruppe aus Obwalden und eine Gruppe aus Bern teil.

Es wurde hervorragend in den Disziplinen Kugel, Tontaube. Rollhase und Kipphase geschossen.

Bester Einzelschütze war Flavio Merenda mit 92 von max. 95 Punkten.

Als Gruppensieger dürfen sich eigentlich 2 Teams feiern lassen. Die Gruppe "Ronen" (unter anderem Josef Zgraggen und Flavio Merenda) erzwang das Glück mit fremder Hilfe. Es wurden ihnen ein Gastschütze aus einer anderen Gruppe zugeteilt. Die Gruppe "Stockente" (Albin Fedier, Marco Kieliger, Felix Infanger, Ueli Aschwanden, Werner Kempf) überraschte das ganze Feld mit ihrem guten Resultat. Sie überliess als sportliche Geste den Wanderpreis der Ronengruppe. Damit sind die bisherigen Seriensieger der Gruppe „Munggäpfiff“ (Oswald Schmid, Manfred Schmid, Hansruedi Schmid und Heinz Merenda) gestoppt worden und sie musste sich mit dem dritten Schlussrang begnügen. Auch im „internen“ Wettkampf zwischen den Gruppen „Mungäpfiff“ und „Stockenten“ haben dieses Jahr die Jagdschützen der „Stockenten“ gewonnen.

Josef Zgraggen und Flavio Merenda

Gruppe Ronen von links:
Josef Zgraggen, Flavio Merenda (zugleich bester Einzelschütze)
Gruppe Stockente
Gruppe Stockente  von links stehend:
Albin Fedier, Marco Kieliger, Felix Infanger
kniend von links:
Ueli Aschwanden und Werner Kempf
Mit dem üblichen gemeinsamen Nachtessen, zubereitet vom „Standel-Wirtepaar“ Lisbeth und Sepp ging dieser schöne jagdliche Anlass zu Ende. Auch im nächsten Jahr steht der Urner Gruppenwettkampf wieder auf dem Programm.