Hubertusschiessen 2010 (Text/Fotos G. Epp)

Heinz Merenda mit Traumergebnis

71 Urner Jäger nutzen die letzte Gelegenheit, in der Jagdschiessanlage Standel in Wassen ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Mit einem Traumergebnis gewinnt Heinz Merenda das Ausschiessen der Urner Jäger vor Martin Indergand und Alois Stadler.

Das Hubertusschiessen des Urner Jägervereins ist ein friedlicher und geselliger Anlass mit mittlerweilen 70 bis 80 treuen Stammkunden. In der topmodernen Jagdschiessanlage Standel/Wassen ging nun die fünfte Neuauflage unter der Regie von  Adrian Planzer, Präsident der Schiesskommission  über die Bühne. Das spezielle Programm ohne Probeschüsse lautete: fünf Schüsse auf Scheibe Gämse mit Zehnerwertung im Kugelprogramm auf elektronische Trefferanzeige und zehn Schüsse auf rollender Kipphase mit Dreierwertung im Schrotprogramm.
Viel Schützen hatten auf das gewohnte Gämsbild keine Mühe, in die Nähe des Maximums von 50 Punkten zu kommen. Schlussendlich entschied aber sehr oft das sportlichere Schrotflintenprogramm auf den bewegten Kipphasen über eine gute Plazierung. Hier legte Heinz Merenda, seines Zeichens Ehrenmitglied und alt Präsident des Urner Jähervereins den Grundstein zum Sieg. Als einziger Schütze schaffte er das Maximum im Schrottprogramm und mit 49 Punkten im Kugelprogramm gab es ein Traumergebnis von 79 Punkten. Diese Punktezahl wurde noch nie annähernd erreicht, dies bestätigte auch der zweitplazierte Altmeister Martin Indergand. Der 72 jährige Veteran erreichte zusammen mit Alois Stadler, Marco Baumann, Karl Püntener und Pius Tresch je 78 Zähler. Für Heinz Merenda hat der Sieg eine besondere Bedeutung, denn nach einem Waffendiebstahl im Jahre 2008 musste er sich an eine neue Jagdflinte angewöhnen.

74 Punkte von Präsident Walter Baumann hätten im vergangenen Jahr noch zum Sieg gereicht, diesmal aber lediglich noch zu Platz 18. Adrian Planzer meinte „es ist schön, dass es beim Hubertusschiessen die Rangliste immer wieder durcheinander gewirbelt wird, hier kennt man keine Seriensieger“. Bei Punktgleichheit entschieden die höhere Anzahl Mouchen im Kugelprogramm, dann die höhere Anzahl Dreierwertungen Kipphase und schliesslich das höhere Alter. Die Wappenscheiben, die vom gleichen Jäger nur einmal gewonnen werden kann, gingen an Marco Baumann, Flavio Herger und Daniel Zgraggen. Mit attraktiven Fleischpreisen bis an den Schluss der Rangliste wurden die treuen Hubertusschützen belohnt. Die Schiesskommission freute sich über einen reibungslosen Ablauf des Anlasses und der ganzen Schiesssaison. Mit dem Hubertusschiessen ging die Saison im Jagdschiessstand Standel zu Ende, es war quasi das Ausschiessen der Urner Jäger.

Nicht alle Jäger versorgen ihre Utensilien, denn am 6. November 2010 beginnt die Nachjagd auf Hirschwild, die Vorgabe der Abschussplanung wurde um 28 Tiere unterschritten. Bekanntlich gilt ab dem Jahre 2012 die Einschiesspflicht der Jagdwaffen. Die Schiesskommission wird sich vorbereiten, ab August 2011 die Schiessnachweise auszustellen, die dann zur Jagberechtigung 2012 Gültigkeit haben werden. Mit der Hubertusjagd, die am 20. November in Gurtnellen über die Bühne geht, beendet der Urner Jägerverein die Jahresaktivitäten. Mit einem Weidmannsdank für die Gaben der Schöpfung bedankten sich die Urner Jäher am vergangenen Samstag, 30. Oktober 2011 mit einem Hubertusgottesdienst in der Pfarrkirche Erstfeld.

Im Bild gratuliert Schiesskommissionspräsident Adrian Planzer den besten Hubertusschützen. Von links Martin Indergand (2.) Sieger Heinz Merenda, Alois Schuler (3.) und Adrian Planzer.

Auszug aus der Rangliste: 1. Heinz Merenda, Altdorf, 79 Punkte/ 0 Mouchen; 2. Martin Indergand, Erstfeld 78/5; 3. Alois Stadler, Altdorf, 78/3; 4. Marco Baumann, Göschenen, 78/3; 5. Karl Püntener, Erstfeld, 78/2; 6. Pius Tresch, Göschenen, 78/0; 7. Falk Mahrow, Flüelen, 77/1; 8. Max Baumann, Spiringen, 76/1; 9. Adrian Planzer, Attinghausen, 75/3; 10. Josef Zgraggen, Schattdorf, 75/1; 11. Flavio Herger, Altdorf, 75/1; 12. André Planzer, Schattdorf, 74/4; 13. Pius Jauch, Bristen, 74/3; 14. Daniel Zgraggen, Schattdorf, 74/3; 15. Stefan Zurfluh, Altdorf, 74/3; 16. Bruno Planzer, Bürglen, 74/2; 17. Oswald Schmid, Realp, 74/1; 18. Walter Baumann, Göschenen, 74/1.

Wappenscheibengewinner 2010: Marco Baumann, Göschenen; Flavio Herger, Altdorf und Daniel Zgraggen, Schattdorf.

Rangliste Hubertusschiessen

Im Bild die besten Hubertusschützen von links Daniel Zgraggen, Martin Indergand, Flavio Herger, Sieger Heinz Merenda, Marco Baumann und Alois Stadler.

Adrian Planzer, der Präsident der Schiesskommission zeigte sich rundum zufrieden mit der Schiesssaison in der Jagdschiessanlage Standel in Wassen.