Trophäenschau 2013

Die Trophäenschau wird immer beliebter...(Text und Fotos G. Epp)

Die Urner Trophäenschau mit Pelzfellmarkt im Mehrzweckgebäude Winkel in Altdorf war erneut ein voller Erfolg. Weit über 1000 Besucherinnen und Besucher bewunderten den Rückblick der Jagd 2012 und nicht weniger als 675 Fuchs-, Marder oder Dachsfelle wechselten den Besitzer.

Am vergangenen Wochenende präsentierten die Urner Jäger die Trophäen der vergangenen Jagd im Altdorfer Winkel. Das OK mit Hanspeter Schuler an der Spitze zeigte sich einmal mehr rundum zufrieden, denn nicht nur Jäger, sondern sehr viele Jagdinteressierte besuchten die Ausstellung. Es war die 22. Show des Urner Jägervereins, die bis ins Detail bestens organisiert wurde. Die zahlreichen Gäste, unter ihnen Landratspräsidentin Marlies Rieder, Sicherheitsdirektor Beat Arnold, Korporationspräsident Alois Arnold und Gemeindevizepräsident Urs Kälin freuten sich, interessante Details zu speziellen Trophäen zu erfahren, natürlich hat jede Trophäe seine eigene Geschichte. Musikalische Jagdstimmung rund um die Ausstellung verbreitete traditionell die Jagdhornbläsergruppe Bärgarvä.

„Axigers Trophäenschau“ in der Festwirtschaft

Nachdem am Freitagabend mit der Ländlerformation „Schächätaler Büäbä“ das Fest der Jäger gefeiert wurde, ging am Samstagmorgen der Pelzfellmarkt über die Bühne. Rekordverdächtige 457 Fuchs-, 159 Marder- und 22 Dachshäute  wechselten den Besitzer. Das Feilschen um gute Preise begann bereits um 08.00 Uhr. Die Nachfrage bestimmt den Preis, zahlte man vor zwei Jahren gerade noch 6-10 Franken für ein Fuchsfell, lagen die Preise diesmal bei 20 – 30 Franken für gute Qualität. Für Urner Verhältnisse konnte eine qualitativ starke Trophäenschau präsentiert werden, obwohl die Zahl der gezeigten Trophäen etwas kleiner war als im Vorjahr. Mit rund 300 Trophäen (159 Gämsen, 34 Reh, 34 Hirsche, 22 Steinwild und 34 Fallwild) konnte quasi ein Drittel der Urner Jagdstrecke bestaunt werden. Der Anteil an Fallwild war im Winter 2011/2012 besonders gross, er stieg um 40% gegenüber dem Vorjahr. Seit einigen Jahren wird eine Jagdgruppe oder eine Jagdregion eingeladen, mit ihren Trophäen die Kaffestube zu schmücken. Unter der Regie von Jost Gisler sorgte diesmal die Flüeler Jagdgruppe „Axigers“ mit rund 100 starken Trophäen für eine gelungene, separate Trophäenschau in der Kaffestube. In der Jagdgruppe integriert ist auch die älteste Urner Jägerin Irmgard Gisler, sie freute sich im vergangenen Jahr als erste Urnerin einen Steinbock zu erlegen. Mit grossem Interesse verfolgten die Besucherinnen und Besucher die gezeigten Bilder aus der Jagd 2012 auf Grossleinwand, dies war wohl auch Hauptgrund, weshalb die Kaffestube mehr oder weniger immer voll besetzt war. Auch die Tatsache, dass am Samstagmorgen um 11.00 Uhr bereits alle Tombolalose verkauft wurden, bestätigt den Andrang und das grosse Interesse an der Ausstellung.

Verschiedene Jagdträume gingen in Erfüllung

Trophäen nach Schönheit zu bewerten ist und bleibt eine Ansichtsache, aber Jahr für Jahr werden die stärksten Trophäen oder Präparate besonders bestaunt. Nach Ansicht von OK-Präsident Hanspeter Schuler zeigten Walter Walker, Wassen, Claudio Arnold, Altdorf, Bruno Planzer, Bürglen und Franz Kuriger, Seedorf besonders starke Gämstrophäen. Die gewaltigsten Hirschstiere präsentierten Armin Zgraggen, Schattdorf, René Herger und Willi Kempf, beide Attinghausen und über die schönsten Steinwildtrophäen freuten sich Peter Arnold, Attinghausen, Walter Gisler, Altdorf, Franz Lussmann, Bristen und Josef Epp, Seewen. Besonders bestaunt wurde auch der neueste Dokumentarfilm des Schattdorfer Tierfilmers Tony Gnos. 70 % des Filmes „Faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen“ wurden im Kanton Uri gedreht, volle 230 Arbeitstage wurden in das neue Werk investiert.
Am 12. April 2013 geht die Generalversammlung des Urner Jägervereins in Gurtnellen über die Bühne und am 9. September beginnt die Hochwildjagd 2013.

Dieses Bild bestätigt, die Urner Jäger haben keine Nachwuchsprobleme, Kinder helfen, die grosse Menge Fuchsfelle zu transportieren.

Bereits um 08.00 Uhr begann das feilschen um gute Pelzfellpreise, insgesamt 675 Felle wechselten den Besitzer.

Das Gedränge am Pelzfellmarkt war sehr gross, allein 457 Fuchsfelle wechselten den Besitzer.

OK-Präsident Hanspeter Schuler (mit Katalog) erläutert seinen Gästen die grosse Zahl von Fallwild-Trophäen.

Musikalische Jagdstimmung rund um die Ausstellung verbreitete erneut die Jagdhornbläsergruppe Bärgarvä.

Max Baumann (links) und Tierfilmer Tony Gnos freuen sich über den neuesten Dokumentarfilm „Faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen“.